Jahreshauptversammlung des Kath. Kirchenchores Schömberg
Am Samstag, 13.05.2023 fand im „Landhaus Obere Säge“ in Schömberg die diesjährige Jahreshauptversammlung des Katholischen Kirchenchores Schömberg statt. Die beiden Vorsitzenden Elke Riedlinger und Stephan Kiener konnten einen fast vollzählig anwesenden Chor begrüßen. Von den derzeit 30 aktiven Mitgliedern nahmen 26 an der Versammlung teil.
Nach einem informellen, gemeinsamen Essen startete pünktlich um 20:00 Uhr der offizielle Teil mit dem gemeinsamen Lied „Laudate Nomen Domini“ von Christopher Tye. Stephan Kiener begrüßte alle Anwesenden, insbesondere aber die neue Chorleiterin Maren Sonnenfroh, die die musikalische Leitung des Chores zum Jahresbeginn zunächst kommissarisch, nach Ostern aber vollständig übernommen hatte. Er betonte, wie schwierig es mittlerweile sei überhaupt einen Chorleiter oder eine Chorleiterin zu finden. Umso mehr freue sich der Chor nun über diese überaus glückliche Neubesetzung. Auch der erste Auftritt zu Ostern sei ein voller Erfolg gewesen. Umso mehr, als dass der Kirchenchor Schömberg im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen die Corona Krise ohne Mitglieder- oder Motivationsverlust überstanden habe.
Die neue Chorleiterin Maren Sonnenfroh lobte nun die Qualität des Chores und betonte, dass das Singen in erster Linie Freude bereiten solle. Auch die Akustik im vom Liederkranz freundlicherweise zur Verfügung gestellten Probelokal in der Alten Schule hob sie hervor.
Es folgten Berichte der Schriftführerin Elisabeth Leichle und der Kassiererin Petra Bergant Balzer, der von der Kassenprüferin Thea Keller eine einwandfreie Kassenführung attestiert wurde.
Unter dem Punkt „Wahlen“ wurde die Doppelspitze des Vereines bestehend aus Elke Riedlinger und Stephan Kiener im Amt bestätigt. Ebenso einstimmig gewählt wurden Ulrike Koch und Nadja Sprenger als neue Kassenprüferinnen.
Es folgten die Ehrungen mit Urkunden der Kirchengemeinde, der Diözese Rottenburg-Stuttgart, sowie des Cäcilienverbandes. Folgende Mitglieder wurden geehrt:
Ehrungen:
Roswitha Hehl für 65 Jahre, Thea Keller für 60 Jahre, Gerlinde Schwedt für 50 Jahre, Ulrike Koch, Nadja Sprenger und Manfred Riedlinger für 10 Jahre.
Der offizielle Teil der Versammlung endete mit Blumenpräsenten für die Chorleiterin und die Geehrten, unter dem Klang des vierstimmigen Satzes „Die Gedanken sind frei“.
5/2023