Wer sind wir

Die Nachbarschaftshilfe Schömberg ist eine Organisation der Katholischen Kirchengemeinde Schömberg St. Peter und Paul. Sie besteht aus einer Gruppe von Frauen und Männern, die ihre Dienste, organisiert durch eine Einsatzleitung, zur Haushaltsunterstützung und Alltagsbewältigung anbietet. Es handelt sich um eine stundenweise Betreuung die ohne vertragliche Bedingungen angefordert werden kann.

Ihre Leistungen erbringt sie zum Selbstkostenpreis; die Mitarbeiter sind allesamt ehrenamtlich beschäftigt.
Sind Sie an grundsätzlichen Informationen über Angebote der Nachbarschaftshilfe in der Diözese interessiert? Diese finden Sie unter www.zukunft-familie.de

Das Team der Nachbarschaftshelfer/innen:
Momentan besteht unser Team aus 14 Frauen und 4 Männern im Alter von 35 – 75 Jahren.

Fortbildungen
Für die Nachbarschaftshelfer/innen finden immer wieder zu aktuellen Themen Fortbildungen statt.
Die Dozenten kommen hauptsächlich aus dem Gesundheitsbereich.

• Leistungen

Die Nachbarschaftshilfe ist sehr flexibel und kann auf Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen eingehen. Nachfolgend haben wir ein paar unserer Leistungen aufgeführt.
    Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie ein besonderes Anliegen haben. Wir finden sicher auch dafür eine Lösung.

Im Haushalt

Wir gehen mit Ihnen oder für Sie einkaufen und helfen Ihnen beim Essen zubereiten.
    Wir unterstützen Sie bei der täglichen Hausarbeit und bringen Ihre Wäsche in Ordnung.
    Haben Sie Verständnis dafür, dass wir reine Putztätigkeiten ablehnen müssen.

Als Begleitung

Wir begleiten Sie zum Arzt, Apotheke, Gottesdienst und kulturellen Veranstaltungen. Wir unterstützen Sie als Begleitung bei Behördengängen.

zur Entlastung

Wenn Sie einen Anghörigen pfegen und selbst eigene Termine wahrnehmen müssen, bieten wir Ihnen stundenweise die Betreuung Ihrer Angehörigen an.
    Dazu gehört spazierengehen, vorlesen, Spiele – gerne auch Kinderbetreuung.

Kosten und Qualität

Die Hilfeleistungen der Nachbarschaftshilfe werden nach Stunden berechnet. Der derzeitige Stundensatz beträgt € 12,00 zzgl. Anfahrtskosten in Höhe von €0,35 je gefahrener km ab Schömberg.
    Wir orientieren uns am Leitbild der organisierten Nachbarschaftshilfe der Diözöse Rottenburg-Stuttgart.
    Unsere Nachbarschaftshelfer/innen und die Einsatzleitung unterliegen der Schweigepflicht.

Vertragliches

Sie gehen bei uns keine vertraglichen Bedingungen ein. Die Einsätze können jederzeit und ohne Begründung von Ihnen abgebrochen werden. Versprochen!

• Sie wollen mitarbeiten?

Wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
    Auf Grund der vielfältigen Aufgaben sind wir für jede Mitarbeit dankbar.

Sie wollen noch mehr Informationen?
    Wenden Sie sich an mich, gerne erteile ich Ihnen persönlich Auskunft.

Ihre Einsatzleitung:
    Anette Schwenk