« zurück

Vortrag am 29.10.24 über Weihbischof Balthasar Wurer aus Schömberg

von Domkapitular Dr. Uwe Scharfenecker aus der Diözese Rottenburg/Stuttgart.

Der sicher sehr interessante Vortrag und die Recherchen über Weihbischof Balthasar Wurer findet am Dienstag 29. Oktober 2024 um 19 Uhr

im Saal der „Alten Kinderschule“ statt.

Der Vortrag wird gesanglich vom Ensemble „Himmelsklänge“ mit Liedern aus der damaligen Zeit, (die sich auch heute noch im Gesangbuch Gotteslob finden) umrahmt.

Weihbischof Balthasar Wurer aus Schömberg – ein Leben für das Heil der Seelen

Der Schömberger Balthasar Wurer (1513-1606) war von 1574-1598, also fast ein Vierteljahrhundert, Weihbischof des Bistums Konstanz. Da die Bischöfe in dieser Zeit fast ständig abwesend waren, wuchsen ihm in seiner Stellvertreterfunktion als Weihbischof viele Aufgaben zu. Er hatte nicht nur Firmungen zu spenden, Priester und Altäre zu weihen, sondern nahm auch wichtige politischen Funktionen wahr –immer mit dem Ziel, den Glauben zu fördern. Als Professor in Freiburg, als Pfarrer in Scheer und Überlingen stellten weitere bemerkenswerte Stationen in seinem geistlichen Wirken dar.

Der Vortrag beleuchtet das Leben dieses bedeutenden Sohnes der Stadt Schömberg und die Zeitumstände, die sein Wirken prägten.

Auch heute gibt es noch Nachfahren aus der Familiendynastie Wuhrer in Schömberg.

Die kath. Kirchengemeinde Schömberg würde sich freuen, wenn viele Einwohner diesen Vortrag über eine interessante Epoche in der Geschichte der Stadt Schömberg besuchen würden.


zur News-Übersicht