« zurück

Firmung am 02.07. und 03.07.2021

 

Nachdem die geplante Firmung am 20./21.November 2020 coronabedingt kurzfristig abgesagt werden musste, freuen wir uns jetzt umsomehr, dass am 02.07. und 03.07.2021 achtundachzig Jugendliche aus Schömberg, Schörzingen, Zimmern u.d.B. Ratshausen, Weilen und Hausen, Dormettingen, Dotternhausen und Dautmergen in der Stadtkirche Schömberg von Weihbischof Dr. Johannes Kreidler gefirmt werden. Die Gottesdienste werden musikalisch von der Gruppe Tibi Deo umrahmt. Weil laut Coronaverordnung nur eine begrenzte Anzahl Jugendlicher pro Gottesdienst erlaubt ist, musste die Firmung in vier Gruppen aufgeteilt werden.

Vielerorts lassen sich heute nur noch etwa die Hälfte der Jugendlichen firmen. Wir dürfen froh darüber sein, dass es in unseren Gemeinden anders ist! Die Jungen und Mädchen mussten sich coronabedingt alleine im Homeoffice auf die Firmung vorbereiten. Dazu erhielten Sie von Pfarrer Dr. Holdt Informationsmaterial und von Diakon Drobny wurde die Vorbereitung über eine FirmApp gestaltet. Wir danken allen Jugendlichen für die gute Mitarbeit in dieser schwierigen Zeit.

Das Wort „Firmung“ kommt vom lateinischen „firmare“ und heißt übersetzt Stärkung, Festigung. Wir hoffen, dass der Geist Gottes bei unseren Jugendlichen ein offenes, gläubiges Herz vorfindet und ihnen alle Gaben und Gnaden, die das Firmsakrament enthält, mitteilen kann. – Mögen sie innerlich stark und gefestigt sein, damit sie den Anforderungen einer ungewissen Zukunft gut gewappnet entgegengehen können. Seien wir ihnen weiterhin Wegbegleiter, Ansprechpartner und Vorbilder im Glauben!

Termine 2021  
   
Donnerstag,24.06.21 Versöhnungsfeier
19:00 Uhr In Dotternhausen für die Jugendlichen aus Dotternhausen/Erzingen und Zimmern (Gruppe 1)
Freitag, 25.06.21 Versöhnungsfeier
17:30 Uhr In Ratshausen für die Jugendlichen aus Ratshausen, Weilen und Hausen/Tieringen (Gruppe 2)
19:00 Uhr In Dormettingen für die Jugendlichen aus Dormettingen, Dautmergen und Schörzingen (Gruppe 3)
Sonntag,27.06.21 Versöhnungsfeier
18:00 Uhr In Schömberg für die Jugendlichen aus Schömberg (Gruppe 4)
Firmung  
Freitag,02.07.21
18:00 Uhr Jugendliche aus Dotternhausen/Erzingen und Zimmern
Samstag,03.07.21
10:00 Uhr Jugendliche aus Ratshausen, Weilen, Hausen/Tieringen
14:00 Uhr Jugendliche aus Schörzingen, Dormettingen und Dautmergen
18:00 Uhr Jugendliche aus Schömberg

 


zur News-Übersicht