Benefizkonzert am 08.03.2020

Benefizkonzert am 8.3.2020

Der Chorleiter des Kirchenchores Schörzingen und neuer Chorleiter des Kirchenchores Schömberg, Volker Schneider, hat ein Orgelkonzert mit Werken von Dietrich Buxtehude, J.S.Bach und Felix Mendelssohn – Bartholdy gespielt.

Das Programm begann mit Präludium und Fuge D Dur von Dietrich Buxtehude, einem Lehrer J.S: Bachs, dessen Kompositionen Bach sehr schätzte. Zum Ende des Programms erklang die Sonate Nr. 5 D Dur des romantischen Komponisten Felix Mendelssohn – Bartholdy, der die Musik Bachs im Jahre 1829 wieder entdeckte, nachdem dieser heute so berühmte Komponist nach seinem Tod in völlige Vergessenheit geraten war. Von J.S. Bach erklingt Präludium und Fuge h moll.

Im Mittelpunkt des Konzertes stand der Choral „Vater unser im Himmelreich“ von Martin Luther, in welchem er das Gebet des Herrn in vollem Umfang als Choral für die Gemeinde vertont hat.

Dieser Choral inspirierte zahlreiche Komponisten durch alle Zeiten zur Bearbeitung vor allem für die Orgel. In diesem Konzert erklang jeweils eine Choralpartita über diesen Choral von Dietrich Buxtehude und Samuel Scheidt, der ca. 100 Jahre vor Bach in Norddeutschland gelebt hat.

zur News-Übersicht