Jahreshauptversammlung 30.03.2019

Am Samstagabend, 30.03.2019 hielt der Katholische Kirchenchor Schömberg im Wirtshaus „Biggis Träuble“ in Schömberg seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Nach einem gemeinsamen Abendessen und dem vierstimmig gesungenen Lied „Laudate Nomen Domini“ von Christopher Tye eröffnete der zweite Vorsitzende Christoph Besenfelder die Versammlung. Er begrüßte Stadtpfarrer Dr. Johannes Holdt und Pfarrer Shibu Vincent Pushpam aus Ratshausen. Als erster Tagesordnungspunkt stand der Bericht der ersten Vorsitzenden Elke Riedlinger an. Sie berichtete von den Aktivitäten und den Herausforderungen, die der Chor im zurückliegenden Jahr bravourös gemeistert hat. Höhepunkt war sicherlich die Aufführung der Orchestermesse in B-Moll von Franz Schubert gemeinsam mit dem Kirchenchor aus Schörzingen anlässlich des Tages der Seelsorgeeinheit am 1. Juli 2018. Es folgte der Bericht von Chorleiterin Stephanie Simon. Sie lobte in ihrer teilweise in Reimen vorgetragenen Rede den Chorgesang als ein gesundes, geselliges und der psychischen Gesundheit förderliches Hobby. Neuere Forschungen hätten ergeben, dass der Chorgesang den Blutdruck und die Herzfrequenz senkt. So sei der montägliche Besuch der Singstunde einer Yogastunde gleich zu setzen. Nach dem Bericht der Schriftführerin und der Kassiererin nahm Stadtpfarrer Dr. Johannes Holdt die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Aufgrund des Ausscheidens der ersten Vorsitzenden Elke Riedlinger stand neben der turnusgemäßen Wahl des zweiten Vorsitzenden auch die Wahl des ersten Vorsitzenden an. Christoph Besenfelder wurde einstimmig im Amt des zweiten Vorsitzenden bestätigt, Stephan Kiener folgt Elke Riedlinger im Amt des ersten Vorsitzenden.

Es folgten die Ehrungen. Pfarrer Dr. Holdt konnte Karl Erler für 20 Jahre als aktiver Sänger, und Hermann Dannecker für 10 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor ehren. Beide erhielten eine Urkunde des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Nach der Überreichung der Präsente für guten Probenbesuch schloss der offizielle Teil der Versammlung mit dem weltlichen Lied „Übern See“ von Lorenz Maierhofer. Es folgte der gesellige Teil des Abends, bei dem noch fleißig gesungen wurde.

Im Bild das Pastoralteam, der Ausschuss und die geehrten. Von links nach rechts: Pfarrer Shibu Vincent Pushpam, Christoph Besenfelder, Klara Schmidberger, Stephan Kiener, Chorleiterin Stephanie Simon, Pfarrer Dr. Johannes Holdt, Elke Riedlinger, Karl Erler, Ulrike Koch, Nadja Sprenger