Sonntags – und Werktags Gottesdienste ab November 2017

Die Entfernungen zwischen den 9 Gemeinden der Seelsorgeeinheit sind zum Teil beträchtlich. Wenn dann die Straßenverhältnisse im Winter schlecht sind, ist es fast unvermeidlich, dass der Zelebrant verspätet zum 10:15 Uhr Gottesdienst eintrifft.
Um das zu vermeiden wurde im Pastoralteam beschlossen, zunächst für die Winterzeit (November – Ostern) die Gottesdienstzeit von 10:15 Uhr auf 10:30 Uhr zu verlegen. Es liegt im Interesse der Gemeinden, dass sie nicht warten müssen, aber auch im Interesse des Priesters oder Diakons, dass er nicht unter Zeitdruck steht und auf glatter Fahrbahn rasen muss.
In Schömberg wird der Sonntagsgottesdienst in den Wintermonaten wie im vergangenen Jahr um 17:00 Uhr gefeiert.
Wochentagsmessen
Von November bis Aschermittwoch finden in Schömberg und Ratshausen am Mittwochabend um 19:00 Uhr  die Wochentagsmessen statt,  in den anderen 6 Gemeinden entfallen sie. Im Dezember finden Roratemessen statt. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.