• Jahresausflug 2023

Am Sonntag 18. September starteten die Ministranten und Ministrantinnen aus Schörzingen und Schömberg zum alljährlichen Ministrantenausflug.

Wir besuchten die Heilige Messe auf der Birnau. Zuvor gab es eine Vesperpause mit den für Ministranten legendären Donuts.

Bei schönstem Spätsommerwetter ging die Fahrt weiter in den Hochseilgarten nach Immenstaad.

Dort konnten sich alle Minis mit ihren Betreuern an den verschiedenen Kletterschwierigkeiten austoben.

Nach reichlich Verpflegung ging die Fahrt wieder zurück zu unseren Ausgangspunkten.

Ein schöner, sonniger, lustiger und abwechslungsreicher Tag ging zu Ende.

• Jahresausflug 2022

Am vergangenen Samstag besuchten die Ministrantinnen und Ministranten der Kirchengemeinden Schömberg und Schörzingen unseren ehemaligen Pfarrer Dr. Johannes Holdt an seinem neuen Wirkungsort in der Wallfahrtskirche Weggental in Rottenburg. Begleitet wurden die Minis vom Mesner- Team beider Gemeinden.

Als kleines Dankeschön für ihren Einsatz im Dienste des Herrn hatten die Kirchengemeinden zu diesem Mini Ausflug eingeladen. Die Wegstrecke führte zuerst nach Rottenburg ins Weggenthal zu Pfarrer Dr. Holdt, der sich über den Besuch seiner ehemaligen Messdiener/innen sehr freute.

Nach dem Besuch der Hl. Messe und einer kleinen Begrüßungsansprache führte Pfarrer Holdt die Gruppe durch die schöne Barockkirche und machte mit den Kindern ein kleines Quiz. Im Pilgerstüble stärken sich alle mit der Verpflegung, für die das Betreuerteam bestens gesorgt hatten. Dann ging es weiter zum nächsten Höhepunkt des Tages, zur Sprungbude in Filderstadt. Dort war „Action und Spaß“ für jedermann angesagt. Nach einem erlebnisreichen Ausflugstag kamen die Ausflügler am frühen Abend mit den besten Eindrücken des Tages wieder in ihren Heimatgemeinden an.

09/2022

• Fronleichnam 2019

Damit der Dienst am Altar ehrfürchtig und gut ausgeführt werden kann, bedarf es natürlich einer guten Vorbereitung. So wird manche Ministrantenprobe einfach ins Freie verlegt und draußen geprobt – so auch in diesem Jahr auf das Hochfest Fronleichnam.
    Während fleißige Frauenhände schöne Blumenteppiche zaubern, bereiten sich unsere Ministranten auf einen hervorragenden liturgischen Dienst am Altar vor.

• Schömberger und Schörzinger Ministranten machten Ihren Jahresausflug