Das Mesner –Team der Stadtkirche Schömberg

„Wohl der Stadt, die gute und zuverlässige Mesner hat!“
So würde wohl Wilhelm Busch die Situation in unsere Kirchengemeinde in Bezug auf unser Mesner-Team ausdrücken.

Der Mesner, wie bei uns in vielen Teilen Süddeutschlands der Küster (lat. custos „Hüter“, „Wächter“), auch Kirchner, Kirchendiener oder Sakristan genannt wird, leitet sich vom mittellateinischen mansionarius – Haushüter) – dessen Dienstwohnung die Küsterei bzw. Mesnerei ist –ab.

Die Mesner aus Schömberg bestehen aus einer ganz bunten Mischung von Männern und verrichten alle anfallenden Arbeiten von den Vorbereitungen der Heiligen Messen und Gottesdiensten, über die Pflege von Paramenten und liturgischen Geräten, der kirchlichen Anlagen, bis hin zum alljährlichen Christbaumaufbau und dem Aufbau der Weihnachtskrippe. Des Weiteren betreuen die Mesner auch einen der vier Altäre am „Herrgottstag“.

Dass dies nicht ein „Mann“ alleine bewältigen kann liegt in der Natur der Sache und so haben sich in den Jahren von 1994 bis heute 5 Männer zusammengetan, die den Dienst an Gott und seiner Kirche im Wechsel verrichten. Bunt gewürfelt ist auch das Alter der Herren.  So reicht das Alter der Männer von 25 bis 55 Jahre.

Die Männer arbeiten im Ehrenamt mit einer kleinen Entschädigung, die man heutzutage vielleicht besser als Trinkgeld bezeichnen kann und werden von unserem Diakon betreut.

Auf Grund dieser schönen und für die Gemeinde wertvollen „Mischung“, ist ein sehr aktiver und bereichernder Kirchendienst möglich, worauf wir hier in unserer Kirchengemeinde sehr stolz sind und auch sein dürfen.
(Diakon Oliver Pfaff)