Auf den Spuren von Nikolaus von Flüe

Rund 50 Personen aus unserer Seelsorgeeinheit „Oberes Schlichemtal“ sind  am 12. + 13.05.2018 zu dem Schweizer Heiligen „Bruder Niklaus von  Flüe“ gepilgert. Pilgerleiterin Birgit Bantle und Stadtpfarrer Johannes Holdt führten die Gruppe an. Nikolaus von Flüe, Mystiker, Mittler, Mensch.

Die Pilger erlebten zwei beeindruckende Tage. Die Zeitgenossen sahen in Niklaus von Flüe (1417-1487) einen „lebendigen Heiligen“. In der Ranft wurde Bruder Klaus als Ratgeber und Friedensstifter gesucht. Die Verehrung überdauerte die Jahrhunderte und erlebte einen Aufschwung nach seiner Heiligsprechung im Jahr 1947. Besuche des Geburtshauses, der Flüeli- Kapelle, sein Wohnhaus, die obere und untere Ranftkapelle, sowie die Einsiedler-Zelle waren Höhepunkte der Pilgerwallfahrt, ebenso eine von Stadtpfarrer Dr. Johannes Holdt angeführte Lichterprozession und die heiligen Messen in der Ranftkapelle und in der Pfarrkirche in Sachseln.
Die Wallfahrt soll nicht nur die Erinnerung an diese herausragende Gestalt der Geschichte wach halten, sondern auch die Herausforderung, die von ihr ausgehe, betonte Holdt.

Weitere Impressionen